Im Holzofen gebrannte Einzelstücke und Kleinstserien. An der Töpferscheibe gedreht. Veredelt durch die Spuren des Feuers und liebevoll gesetzte Akzente dezenter Dekore.

Unique pieces and small series fired in the wood stove. Turned on the potter's wheel. Refined by traces of fire and lovingly placed accents of subtle decors.

 

Die Begeisterung für meinen Beruf wird in nahezu allen Bereichen und Arbeitsschritten geweckt. Es ist ein wunderbares Gefühl aus einem klumpen Ton durch Wirken der Hände ein Gefäß zu formen. Plötzlich gibt es ein Innen und ein Außen, einen Raum, der etwas aufnehmen kann. Es entstehen Flächen und Strukturen. Durch das Trocknen an der Luft verändert sich das Werkstück. Bei der Entscheidung für ein Dekor bekommt jedes Stück das, was es nach meinem Empfinden braucht. Hier und da ein Blatt, eine Zeichnung, vereinzelt eine Blume oder ein Muster. Manchmal überlasse ich es auch ganz dem Feuer, Spuren zu hinterlassen. Ich nutze Glasuren, die auf die unterschiedlichen Sauerstoffatmosphären im Holzfeuer reagieren und mit natürlichen Rohstoffen erdige, waldige, luftige Farbtöne erzeugen. Der Brand im Holzofen ist eine ursprüngliche Art, Keramiken dicht zu brennen. Er braucht Zeit, Aufmerksamkeit und den Umgang mit den Elementen Feuer und Luft, um die notwendige Endtemperatur 1280° Grad zu erreichen. Jeder Brand ist ein Erlebnis und eine Herausforderung. Belohnt werde ich mit wunderschönen Töpfen, die lebendige Oberflächen haben und ein großes Farbspektrum aufzeigen. Jeder für sich einzigartig. Tag für Tag kann man bei der Benutzung und Betrachtung neue Dinge entdecken. Mein Auge verliert sich nicht selten in der Schönheit kleinster Details.

The enthusiasm for my job is aroused in almost all areas and work steps. It is a wonderful feeling to form a vessel out of a lump of clay with the help of your hands. Suddenly there is an inside and an outside, a space that can accommodate something. Areas and structures are created. Drying in the air changes the workpiece. When deciding on a decor, each piece gets what I think it needs. Here and there a leaf, a drawing, occasionally a flower or a pattern. Sometimes I also leave it entirely to the fire to leave its mark. I use glazes that react to the different oxygen atmospheres in the wood fire and use natural raw materials to create earthy, woody, airy shades. The fire in the wood stove is an original way of burning ceramics tightly. He needs time, attention and dealing with the elements fire and air in order to reach the necessary final temperature of 1280 degrees. Every brand is an experience and a challenge. I am rewarded with beautiful pots with lively surfaces and a wide range of colors. Each one is unique. Day after day you can discover new things while using and looking at it. It is not uncommon for my eye to get lost in the beauty of the smallest details.

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